>> Kursdetails

Details zu Kurs 1121 (Vom Nutzen der Raumfahrt - Innovationen für die Gesellschaft Online-Vortrag im Rahmen der Reihe vhs.wissen live)


Details zum Kurs
Kursnummer 1121
Titel Vom Nutzen der Raumfahrt
Info Zunächst war der Wettlauf ins All Teil des Kalten Krieges zwischen den Großmächten USA und UDSSR. Heute stehen wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund und so machen sich inzwischen institutionelle und private Akteure auf den Weg. Welchen Nutzen hat die Raumfahrt für die Gesellschaft? Es sind u. a. Innovationen in den Bereichen Kommunikation, Navigation, Erdbeobachtung und -erforschung. Dabei sind Wettbewerb sowie Kooperation wichtige Faktoren. Jan Wörner ist Hochschullehrer und ehemaliger Universitätspräsident der TU Darmstadt und war Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt sowie Generaldirektor der Europäischen Weltraumagentur (ESA). Seit 2021 hat er das Amt als erster Raumfahrt-Koordinator des Landes Hessen inne. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Leopoldina und Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
In Kooperation mit der acatech.
Außenstelle online
Veranstaltungsort online
Termin Di. 08.11.2022
Dauer 1 Abend
Uhrzeit 19:30 - 21:00
Gebühr 4,00 EUR

Dozent(en) Jan Wörner

Bestellen Sofort zur Anmeldung

Zurück