>> Kursdetails

Details zu Kurs 3002 (Das Ende der Geschichte? Vortrag und Diskussion zu Francis Fukuyama)


Details zum Kurs
Kursnummer 3002
Titel Das Ende der Geschichte?
Info Mit seinem 1992 erschienenen Buch "The End of History" hat der US-amerikanische Philosoph Francis Fukuyama eine bis heute andauernde Diskussion angestoßen. Die Verbindung von demokratischem Rechtsstaat und Kapitalismus, so die These, sei das "Ende der ideologischen Evolution" der Menschheit. "Die gute Nachricht" sei, dass diese Verbindung "das einzige politische Ziel bleibt, das den Kulturen rund um die Welt gemeinsam vor Augen steht." Den Sieg der USA im kalten Krieg hat Fukuyama geschichtsphilosophisch als Sieg Hegels über seinen Schüler Marx beschrieben. Gibt es für die von Hegel zuerst formulierte These vom "Ende der Geschichte" nach 30 Jahren mit Kriegen, Armut und ökologischen Gefahren noch Argumente? Oder war sie ideologischer Reflex auf den Untergang des "realen Sozialismus"? Wären andere politökonomische Konzepte Rückfälle in "totalitäre" Herrschaftsformen?
Außenstelle Lilienthal
Veranstaltungsort Murkens Hof, Raum Heidberg
Termin Sa. 28.11.2020
Dauer 1 Vormittag
Uhrzeit 10:15 - 12:30
Gebühr 13,40 EUR

Dozent(en) Christian Michelsen

Bestellen Sofort zur Anmeldung

Zurück