Wenn möglich: Bitte nur ein Feld ausfüllen!

Am besten nur die Kursnummer eingeben
und dann auf "Suchen" klicken.

Kurssuche und Anmeldung

>> Kursdetails

Details zu Kurs 3411 (George Grosz "Pass auf! Hier kommt Grosz - der traurigste Mensch in Europa..." Ein literarisch-musikalischer Abend Mit Dr. Hans-Thomas Carstensen und David Baaß (Piano))


Details zum Kurs
Kursnummer 3411
Titel George Grosz
Info Der Maler und Zeichner George Grosz (1893 - 1959) hat sich mit unverwechselbaren "Typen" einen Namen gemacht, die zum Inbegriff einer ganzen Epoche wurden. Seine "Stützen der Gesellschaft" illustrieren heute in Geschichtsbüchern die aufgewühlte Zeit vom Ersten Weltkrieg bis zum Ende der Weimarer Republik. Er verspottet die herrschenden Kreise der Weimarer Republik und greift soziale Gegensätze auf: reaktionäre Militärs, korrupte Kleriker, Kriegsgewinnler mit dicker Zigarre, selbstgerechte Spießer - aber auch die Ausgestoßenen, die in den "goldenen 20ern" an den Rand gedrängt wurden. Die Nazis vertrieben ihn ins amerikanische Exil, wo er isoliert nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen konnte. Begleitet von zahlreichen Bildern wird dieser einzigartige Chronist seines Zeitalters gewürdigt.
Außenstelle Lilienthal
Veranstaltungsort Murkens Hof, Schroeter Saal
Termin Sa. 26.11.2022
Dauer 1 Abend
Uhrzeit 19:00 - 21:00
Gebühr 14,00 EUR (ermäßigt: 10,00 €)

Dozent(en) Dr. Hans Thomas CarstensenDavid Baaß

Bestellen Sofort zur Anmeldung

Zurück