Schwerpunktthema

>> Kursdetails

Details zu Kurs 3416 (Der Niedersachsenstein Ein steinerner Adler auf dem Weyerberg Exkursion)


Details zum Kurs
Kursnummer 3416
Titel Der Niedersachsenstein
Info Als der Niedersachsenstein von Bernhard Hoetger (1874-1949) im Jahre 1922 feierlich eingeweiht wurde, kam es zu heftigen Protesten. Das expressionistische Denkmal wurde als "Scheuel und Greuel" bezeichnet. Wir beleuchten die Entstehungsgeschichte und entschlüsseln die Symbolik des Mahnmals . Die Exkursion beginnt in Worpswede mit einem Blick auf das Hoetger-Ensemble, einem bedeutenden architektonischen Projekt des Bildhauers. Von dort geht es zu Fuß zum Niedersachsenstein (ca. 15 Gehminuten).
Bitte mitbringen: Kleines Picknick
Außenstelle Worpswede
Veranstaltungsort WORPSWEDE: Bergstraße 13, Ecke Lindenallee (Parkplatz)
Termin Sa. 25.09.2021
Kurstage
Datum
25.09.2021
Dauer 1 Nachmittag
Uhrzeit 14:30 - 17:00
Gebühr 12,00 EUR

Dozent(en) Donata HolzProf. Dr. Hans Ganten

Bestellen Sofort zur Anmeldung

Zurück