Schwerpunktthema

>> Kursdetails

Details zu Kurs 3404 (Kunst-Treff Bildbesprechungen, Gespräche, Ausstellungsbesuche)


Details zum Kurs
Kursnummer 3404
Titel Kunst-Treff
Info DDer Kunst-Treff bietet eine Reise durch die Kunstgeschichte. Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Wie betrachten wir ein Kunstwerk? Was sagen uns die Bilder, was verbirgt sich hinter dem Dargestellten? Wer sind die Künstler:innen, wie haben sie gelebt und gedacht? Wirken sich die jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen auf ihre Arbeiten aus? Wir besprechen ausgewählte Kunstwerke und lernen die Künstler*innen und ihre Zeit kennen. Von Zeit zu Zeit ist ein Besuch aktueller Ausstellungen geplant. In diesem Semester folgen wir dem Semesterthema der vhs "Niedersachsen": Wir behandeln Künstlerinnen und Künstler, die dort geboren wurden. Dazu gehören Emma Ritter, die eng mit den Brücke-Malern zusammengearbeitet hat, Olga Bontjes van Beek sowie der Maler und Bildhauer Jörg Immendorf. Ebenso werden wir dem in Hannover geborenen Dadaisten Kurt Schwitters begegnen.
Außenstelle Lilienthal
Veranstaltungsort Murkens Hof, Galerie
Zeitraum Mi. 22.09.2021 - Mi. 08.12.2021
Dauer 10 Vormittage
Uhrzeit 09:15 - 10:45
Gebühr 65,00 EUR

Dozent(en) Donata Holz

Bestellen Sofort zur Anmeldung

Zurück