Schwerpunktthema

>> Kursdetails

Details zu Kurs 3103 (Literaturkreis US-amerikanische Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts)


Details zum Kurs
Kursnummer 3103
Titel Literaturkreis
Info Anlässlich des Schwerpunktthemas USA beschäftigen wir uns mit der vielfältigen Literatur der Vereinigten Staaten. Grenzenlose Freiheit und Größe - das ist die Verheißung Amerika, die in der US-amerikanischen Literatur von Anbeginn ambivalent erscheint. Die Texte, mit denen wir uns befassen, stellen die Frage nach dem, was Amerika war und ist, ob die Verheißung hält, was sie verspricht und wohin sie uns führt. Wir widmen uns Autor*innen des 20. und 21. Jahrhunderts und beginnen mit William Faulkners "Schall und Wahn" ("The Sound and the Fury"). Im weiteren Verlauf behandeln wir nach Absprache Romane u. a. von Ernest Hemingway, Gertrude Stein, James Baldwin, Philip Roth und Delia Owens. Für den letzten Termin ist ein online-Austausch mit einem Literaturkurs der vhs Heilbronn geplant. Die nötigen Voraussetzungen werden vorab besprochen.
Außenstelle Lilienthal
Veranstaltungsort Murkens Hof, Raum Heidberg
Zeitraum Fr. 02.10.2020 - Fr. 22.01.2021
Dauer 4 Nachmittage
Uhrzeit 16:00 - 18:00
Gebühr 33,00 EUR

Dozent(en) Dr. Stephanie SchaefersDr. Martina Michelsen

Bestellen Sofort zur Anmeldung

Zurück