Schwerpunktthema

>> Kursdetails

Details zu Kurs 3002 (Reisen in den Künsten und reisende Künstler Vom Unterwegssein in Malerei, Musik und Literatur)


Details zum Kurs
Kursnummer 3002
Titel Reisen in den Künsten und reisende Künstler
Info Seit jeher bewegen sich Menschen von einem Ort zum anderen, und so waren Mobilität und Unterwegssein in allen Künsten schon immer ein wichtiges Thema - von Homers "Odyssee" bis zu den Reisen in futuristische Welten. Schriftsteller, Maler und Komponisten haben ihre Werke dazu geschaffen. Spannend aber sind auch die Erlebnisse der Künstler, wenn sie selbst reisen oder emigrieren müssen. In der Musik bieten Igor Strawinsky und Kurt Weill interessante Beispiele, für die Malerei Paul Gauguin, der von Paris in die Bretagne und dann in die Südsee übersiedelte, für die Literatur Goethe mit seiner "Italienischen Reise", Bert Brecht, der im Exil die Welt umrundete oder Uwe Johnson, der nach Mecklenburg in Berlin, New York und England lebte. Wir laden Sie ein auf eine Reise zu reisenden Künstlern.
Mit:
Christof Eckardt: Literaturdozent
Regina Gramse: Kunsthistorikerin
Dr. Oliver Rosteck: Musikwissenschaftler
Außenstelle Lilienthal
Veranstaltungsort Murkens Hof; Raum Heidberg
Termin Sa. 23.03.2019
Dauer 1 Tag
Uhrzeit 09:30 - 16:00
Gebühr 46,00 EUR

Dozent(en) Christof Eckardt

Bestellen Sofort zur Anmeldung

Zurück